Scharanser Fasnacht

Es regnete nur so von buntem Konfetti und auch die Kostüme waren farbenfroh. Trotz trübem Wetter war die Scharanser Fasnacht am vergangenen Freitag wieder ein grosser Erfolg.
Hexen und Gespenster zogen um die Häuser, sowie bunte Vögel und Prinzessinnen. Anzutreffen waren auch Luftballone, Dominosteine und Bienen. Die Guggenmusiken Scalottas und Scarnuzzer Cazis sorgten für die Stimmung am Umzug sowie danach am Dorfplatz, wo es auch noch Verstärkung in Form eines Zvieri gab. Anschliessend wurde im Restaurant der Stiftung Scalottas weitergefeiert. Mit Schnitzelbank, Guggenmusik und Spaghettiplausch.
Dieser Anlass bildet ein Highlight im Scalottas Jahr und ermöglicht Begegnungen zwischen Bewohnenden, Fasnächtlern, Scharansern, Domleschgern und vielen Anderen gut gelaunten Besuchern der Scharanser Fasnacht.

Zauberwald in Lenzerheide

Der Ausflug einer Scalottaner Gruppe in den Zauberwald in  Lenzerheide am 26.12.2023 war ein wahrhaft magisches Erlebnis. Der Zauberwald ist bekannt für seine atemberaubende Schönheit und seine faszinierende Atmosphäre.

Die Bewohner und die Begleitpersonen hatten die Möglichkeit, die Natur in vollen Zügen zu geniessen und sich von der zauberhaften Umgebung verzaubern zu lassen.

 Der Abend begann mit einem malerischen Spaziergang durch den Wald. Wir konnten die frische Luft einatmen und die beruhigenden Klänge der Natur geniessen. Im Zauberwald wurden wir von einer Vielzahl von magischen Elementen umgeben. Die Bäume waren mit funkelnden Lichtern geschmückt und es gab verschiedene interaktive Installationen, die die Fantasie anregten. Es war eine wunderbare Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen und sich mit der Natur zu verbinden.

 Ein weiteres Highlight des Ausflugs war das gemeinsame Essen im Zauberwald. Die Bewohner und Begleitpersonen genossen es, sich an einem idyllischen Ort zu Verpflegen und ihre Leckereien wie beispielsweise die Zuckerwatte miteinander zu teilen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, sich auszutauschen, zu lachen und gemeinsam schöne Erinnerungen zu schaffen.

 Auch das Konzert in dem Zauberwald war ein tolles Erlebnis, dort durften wir "Crime" zu hören und auch unseren tänzerischen Künsten freien Lauf lassen.

 
Ein grosses Dankeschön an die Graubündner Kantonalbank, welche uns, sowie auch anderen Wohngruppen der Stiftung Scalottas die Tickets gespendet hat und in diesem Sinne den Eintritt in die Erlebniswelt des Zauberwaldes ermöglicht hat - vielen Dank!

Adventskranz

Alle Jahre wieder wurde die erste Kerze in der Kirche Scharans am Adventskranz angezündet. Aber es ist nicht irgend ein Adventskranz. Er wurde von Bewohner:innen der Stiftung Scalottas mit Geduld, Ausdauer und Freude hergestellt. Schön war die mit viel Liebe gestaltete Messe und der anschliessende Apéro auf dem Gemeindeplatz, auch die Bewohnenden haben zahlreich teilgenommen. Ein gutes Beispiel für Inklusion.! Ein herzliches Dankeschön an alle die dieses alljährliche Ritual ermöglicht, mitgestaltet und mit uns geteilt haben!