100 Jahre Bündner Spital- und Heimverband

Informationsanlass der Gesundheits- und Sozialinstitutionen aus der Region Viamala zur "volkswirtschaftlichen Bedeutung der Institutionen des Bündner Spital- und Heimverbandes"
 
Der Bündner Spital- und Heimverband BSH hat anlässlich seines 100-jährigen Bestehens eine Studie über «die volkswirtschaftliche Bedeutung der Institutionen des Bünder Spital- und Heimverbandes» erstellen lassen. Der Inhalt der Studie und die Bedeutung der Institutionen für die Wertschöpfung in der Region Viamala wurde vorgestellt.

Auf Einladung der Gesundheits- und Sozialinstitutionen aus der Region Viamala durften wir zahlreiche interessierte Personen in den Räumlichkeiten der Stiftung Scalottas begrüssen.

Der Anlass startete mit einem Inputreferat von Christian Rathgeb, alt Regierungsrat und unter anderem Stiftungsratspräsident Gesundheit Mittelbünden. Anschliessend wurde die Wertschöpfungsstudie durch Daniel Derungs, Geschäftsführer Bündner Spital- und Heimverband vorgestellt.

Slam Poet, Comedian, Bühnenperformer und Texter Jachen Wehrli aus Cazis beleuchtete das Thema abschliessend aus einer etwas anderen Sicht, dabei erzählte er auch von seinem Grossvater. Dieser pflegte zu sagen: "was nüd koschtet, isch nüd wert!"
 
Hier ein paar Fakten aus der Studie rund um die Gesundheits- und Sozialinstitutionen aus der Region Via Mala:
• 77 Millionen Franken Bruttowertschöpfung
• 1263 Arbeits- und Ausbildungsplätze
• 10.6 % aller Arbeitsplätze in der Region bestehen dank Institutionen des BSH

 
Ein gelungener Anlass - wir sagen DANKE an alle Teilnehmenden für ihr Interesse an unseren Leistungen!

Alters- und Pflegeheim St. Martin, Cazis  I  EPAT Evangelisches Pflege- und Altersheim Thusis  I  Giuvaulta, Rothenbrunnen  I Haus Viadi, Fürstenau  I  Glienda, Andeer  I  Reha Andeer  I Scalottas, Scharans  I  Schulheim Scharans  I  Spital Thusis